Home
Odilia
Heilpflanzen
Meine Angebote
Veranstaltungen
Über mich
Buchveröffentlichungen
Kontakt, Links, Filme
   
 


Ich heiße Michaela Spaar und bin Kräuterfachfrau und Kulturhistorikerin. Von klein auf fühlte ich mich mit der Natur und mit den Künsten verbunden. Ich lebe aus einem tiefen spirituellen Bewusstsein, das für mich die Grundlage meines Lebens, meiner Aufgaben und Tätigkeiten ist.

Zunächst stand die Welt der Künste und des Buches im Mittelpunkt. In meiner Jugendzeit spielte ich Klavier, später keltische Harfe. Ich studierte Kunstgeschichte, Romanistik und Volkskunde in Freiburg in Br. und Paris, sowie in München Buchwissenschaft.

Nach dem Studium war ich als Lektorin und Korrektorin zunächst in der Verlagswelt tätig, wurde dann Redakteurin der Fachzeitschrift «Restauro» in München. Von 1998 bis 2011 war ich verantwortliche Redakteurin bei der Wochenschrift «Das Goetheanum». Seitdem lebe ich in Arlesheim bei Basel.

Langsam merkte ich, dass ich in die Welt des Lebendigen vermehrt eintauchen muss, um weiter mein Leben spirituell leben zu können. So besuchte ich von 2007 bis 2010 die Ausbildung in Substanzerkenntnis bei Ilse K. Müller am Michael Therapeutikum in Heidelberg (DE). Hier begann ich, meine sinnlich-übersinnlichen Wahrnehmungsfähigkeiten zu schulen.

Um die Welt der Pflanzen besser kennenzulernen, absolvierte ich von 2008 bis 2010 den Feldbotanik-Kurs beim Basellandschaftlichen Natur- und Vogelschutzverband (CH). Um mir eine solide Grundlage vom Heilpflanzenwissen zu erwerben, bildete ich mich von 2011 bis 2012 in der Phytotherapie an der Freiburger Heilpflanzenschule (DE) aus. Daneben besuchte ich zusätzlich verschiedene Heilpflanzenseminare mit Wolf-Dieter Storl, Ursel Bühring, Pia Hess, Bruno Vonarburg u.a. in Deutschland und in der Schweiz.

2007 begann ich ehrenamtlich im Arlesheimer Bauerngarten mitzuarbeiten, ab 2009 wurde ich dort Co-Leiterin und betreute bis Ende 2013 mit Nicole Söll zusammen den Garten, der seit 2011 zu den ProSpecieRara-Sortengärten zählt.


Seit 2008 biete ich Kurse, Führungen und Exkursionen zu phytotherapeutischen, botanischen und kulturhistorischen Themen an – u.a. für anthrosana, Bioterra, ProSpecieRara, den Naturschutzverein Arlesheim, die Volkshochschule beider Basel, das ZENtrum Phat Môn Basel sowie für das Goetheanum in Dornach.

Es ist mir ein grosses Anliegen, die Welt des Lebendigen und der Heilkräfte der Natur und des Kosmos in meinen Veranstaltungen zu vermitteln.